24. Oktober 2022
19 Uhr
Einlass 18 Uhr
Dauer: 65 min.
Eintritt:
Freie Spende!
Reservierungen:
contact@kagrup.at
Theaterstück ‘Hollyshit’
Kultura në turne / Kultur auf Tour
Das Projekt „Kultur auf Tour“ schafft eine Präsentationsroute albanischer Kultur in allen Bundesländern Österreichs, mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischem künstlerischem Schaffen. Ziel ist es, die interessantesten künstlerischen Kreationen aus Kosova sowohl der albanischen als auch der österreichischen und anderen Gemeinschaften in Österreich zu präsentieren, um die kulturelle Kommunikation und den Austausch zu stärken.
Das Theaterstück „Hollyshit“ unter der Regie von Ilir Bokshi und mit Ylber Bardhi und Adrian Morina in den Hauptrollen wurde für diese erste Kulturtournee ausgewählt und wird in Salzburg, Linz, Graz und schließlich am 24. September in Wien aufgeführt.
Theaterstück ‘HOLLYSHIT‘
Basierend auf Marie Jones.
Drama/Komödie in zwei Akten.
Handlung
Die Geschichte spielt in Irland an einem malerischen Ort in der Nähe einer Provinzstadt, die von einem Hollywood-Filmteam vereinnahmt wird. Charlie und Jake werden im Film als Statisten engagiert.
Charlie behauptet sich von den Strapazen eines gescheiterten Geschäftsvorhabens zu erholen und hat große Ambitionen sein eigenes Drehbuch für einen Film zu schreiben, während Jake kürzlich aus Amerika zurückgekehrt ist und von der Schönheit der Hauptdarstellerin des Films Carolina Giovanni bezaubert ist, bis es offensichtlich wird, dass sie ihn nur ausnutzen will, um sich seinen Akzent anzueignen.
Der erste Akt zeigt die Aufregung der Provinzstadt in einem großen Hollywoodfilm mitzuwirken. Die Euphorie verblasst jedoch schnell, weil die Tatsache, „nur als Statisten“ zu dienen, enthüllt die wahre Absicht der Hollywood-Filmcrew, nämlich Einfluss auf die Einheimischen zu nehmen und sie auszunutzen.
Der zweite Akt beginnt mit der Geschichte des einheimischen Teenagers Sean Harkin, der Selbstmord begeht, indem er sich mit Steinen in den Taschen im See ertrinkt. Das passiert nachdem er vom Filmstar Carolina Giovanni gedemütigt wird und anschließend von ihr aus dem Pub geworfen wird. Nach Seans Selbstmord muss sich die Stadt mit seinem Tod und dem fehlenden Interesse der Filmcrew abfinden, die sich nicht willig zeigt, die Dreharbeiten einzustellen, um ihnen die Teilnahme an Seans Beerdigung zu ermöglichen.
Jake macht sich Vorwürfe Sean nicht geholfen zu haben als er in Not war. Die beiden Männer beschließen ein Drehbuch zu schreiben, um die wahre Geschichte von Seans Tod zu erzählen. Clem der Regisseur behauptet hingegen, dass das Drehbuch nicht „aufregend“ oder “glamourös” genug sei, um damit Erfolge zu erzielen.
Mit nur zwei Schauspielern, die über ein Dutzend Rollen und über dreißig Charaktere spielen, ist HOLLYSHIT ein ebenso komisches wie tragisches Stück über den Wunsch einer kleinen irischen Provinzstadt seinen eigenen Hollywood-Traum zu verwirklichen.